ASHA = Hoffnung = Heuchlinger Helferkreis = Hilfe für Indien e. V.
ASHA = Hoffnung = Heuchlinger Helferkreis = Hilfe für Indien e. V.

 

 

 

 

Unsere Weihnachtsaktion 2021!

 

Schenken Sie einer Familie Hoffnung durch eine Ziege oder durch warme Decken. Ziegen helfen, über die Runden zu kommen, stellen die Grundversorgung sicher und wenn es Jungtiere gibt, muss eines davon an eine weitere Familie abgegeben werden. So profitieren viele davon.

 

Nächste Veranstaltung: ASHA-Adventsverkauf am 17.11. im Feuerwehrhaus Heuchlingen:

 

ASHA kocht "to Go"

 

Vielen lieben Dank an alle, die unsere Arbeit durch die Bestellung und Abholung unseres Speisenangebotes unterstützt haben. Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, dass wir aktuell auf größere Veranstaltungen zum Wohl und zum Schutz aller verzichten. Dennoch sind wir froh, Angebote wie diese für unsere Kinder bieten zu können.

 

Bleiben Sie gesund!

Ihr ASHA-Team

100 Ziegen für 100 Familien

In einer großen Verteilaktion bekamen 100 Familien dank der Unterstützung von ASHA je eine Ziege. Eine Ziege bedeutet ein großes Glück, denn sie braucht relativ wenig und bringt den Familien so viel: Milch, Käse, natürlichen Dung und wenn sie Glück haben auch Jungtiere. Ziegen sind einfach zu halten und mit wenig zufrieden, sie finden auch unter schwierigen Bedingungen Nahrung. Daher sind sie für diese Menschen optimale Nutztiere, die mithelfen, die Familien zu ernähren. Die richtige Haltung eines solchen Tiers wurde den Menschen in kleinen Schulungen vermittelt und danach erhielt jede Familie eine eigene Ziege.

Tolle Neuigkeiten!

 

Nach anderthalb Jahren Corona-Zwangspause konnten die Schulen endlich wieder eröffnen und in einen Normalbetrieb inklusive Hostelangebot gehen. Wir freuen uns sehr darüber und tun alles dafür, um den Kindern auch im nächsten Jahr Schulbildung zu ermöglichen!

 

 

 

 

 

 

Den Sommer über war ASHA wieder fleißig und hat mit viel Liebe zahlreiche Schätze aus dem Garten süß oder herzhaft eingekocht. Bei Interesse einfach melden! Wir haben noch!

 

Ältere Neuigkeiten:

Die Lage in Bihar ist nach wie vor kritisch. Täglich sterben immernoch viele Menschen durch die Corona-Infektion. Es fehlt an allem, vor allem an Aufklärung, Präventionsmaßnahmen aber auch Nachsorgemöglichkeiten.

 

ASHA unterstützt mit der aktuellen Spendenaktion 2 Projekte:

1. Vorsorgepakte auf der Krankenstation von Teresita in Dumraon - Ärzte, Schwestern, Sozialarbeiter gehen in die entlegenen Dörfer, verteilen Essenspakete, Masken, Fieberthermometer, Blutsauerstoffmessgeräte, Medikamente gegen Fieber, immunstärkende Präparate,...erklären den Menschen die Handhabung und wie sie bei entsprechenden Symptomen vorgehen sollen. Der Weg ins Krankenhaus ist oft zig Kilometer zu Fuß und viele Menschen sterben auf dem Weg, weil sie die Symptome nicht rechtzeitig erkannt haben.

 

2. Die Arbeit der Bihar Water Developement Society

Hier unterstützen wir normalerweise Jugendausbildungsprojekte, doch auch hier hat man sich nun der Verteilung von Essenspaketen sowie medizinischen Vorsorgepaketen angenommen. Es werden Pakete gepackt, die einer Familie die Versorgung für 25-30 Tage ermöglichen. Grundnahrungsmittel wie Linsen und Reis, Mehl, ein bisschen Gewürze, Teepulver, Zucker,... sind in diesen Paketen enthalten. Sie werden zusammen mit Paketen mit Masken und Desinfektionsmittel an die Armen verteilt.

 

Wir stehen voll und ganz hinter diesen beiden Projekten und danken allen Spendern und Käufern unserer Überlebensgeschenke bereits im Voraus ganz herzlich für ihre Hilfe!

Verkaufsstellen:

 

 

Parlerapotheke, Schwäbisch Gmünd

Landhotel Wental, Essingen/Bartholomä

Stadtapotheke, Heubach

 

Vielen Dank für diese tolle Unterstützung!

 

Die ASHA (Über-) Lebensgeschenke

Der Doppelglückskäfer: Ein gehäkelter Käfer mit Gedicht als kleines Geschenk für alle, die etwas Glück im Leben brauchen können, Freunde, Familie, Kollegen, Schüler/Stundenten vor einer Prüfung, ...

Ein kleiner Funke Hoffnung: Teelicht mit kleiner Botschaft, die beim Anzünden sichtbar wird als kleines Geschenk für alle, die dunkle Zeiten durchmachen, Trauernde, Kranke, Einsame,...

Das Lebensherz: Herz aus Samenpapier mit Wildblumensamen als Geschenk für alle, die einem am Herzen liegen...vielleicht auch für uns selbst?

Unsere Arbeit trägt Früchte, es konnten schon einige Essenspakete sowie Vorsorgepakete dank unserer Unterstützung verteilt werden. Die Menschen werden zudem geschult, wie sie Symptome besser und schneller erkennen, damit sie sich nicht zu spät auf den Weg in ein Krankenhaus bzw. eine Krankenstation machen.

 

18. Mai 2021

 

Die Lage in Indien ist unverändert! Die Pandemie  stellt den Kontinent vor große Herausforderungen, keine Gesundheitsversorgung, keine sozialen Netze, überfüllte Krankenhäuser, Medizin und Sauerstoff sind Mangelware ganz zu schweigen von Beatmungsgeräten, die es nur selten gibt. Nordindien hat es am meisten getroffen  denn durch die ländliche Struktur und Bevölkerungsdichte herrscht (auch unter normalen Umständen schon die nackte Armut) und nun durch Corona  noch größeres Leid. Hunderte/Tausende sterben jeden Tag, Tote stapeln sich in den überfüllten Verbrennungsanlagen, an den Flussufern werden Leichen angeschwemmt, die von ihren Angehörigen nur notdürftig verbrannt oder begraben werden (die Armen haben kein Geld, das Holz für die Verbrennung aufzubringen). Es scheint ein Leid ohne Ende, dazu kommt noch die unerträgliche Hitze im Moment zwischen 40/ 50 Grad und  zerstörerische Zyklone/Tropenstürme, die zu erwarten sind.  Hunger- Krankheit .- Tod- der ewige Kreislauf in Indien fordert zusätzlich wieder einmal viele Opfer.

Hinschauen- nicht wegschauen-  nicht warten bis andere etwas tun- sondern anpacken- helfen was wir können - das ist die Devise von ASHA , so wurde die Idee der (Über-)Lebensgeschenke geboren und gebastelt.

Für die Menschen hier eine kleine Aufmerksamkeit, den Menschen in Indien gibt es die Chance für medizinische Versorgung und Essen.

 

Wie Mutter Teresa es ausdrückt,  "wenn es auch nur wie ein Tropfen im Ozean aussieht, genau dieser eine Tropfen würde fehlen" - wenn wir nur ein paar Menschen helfen können, haben wir schon Großes bewirkt.

 

Unsere Partner vor Ort, Erzbischof Sebastian Kallupura, Pfarrer James /Gyan, Schwester/Ärztin Teresita ,die eine Krankenstation leitet, sind dankbar für unsere Hilfe

 

Danke an alle, die unsere Überlebensaktion durch den Kauf oder Verkauf der Geschenke oder durch Spenden unterstützen!

Hier geht's direkt zur Spendenplattform:

ASHA kocht "to Go"

 

Termin: 21.3.2021

 

Ort: Gemeindehalle Heuchlingen

 

Essensausgabe kann nur nach Vorbestellung erfolgen!

 

Wir sind leider komplett ausverkauft!

 

 

 

Bitte bringen Sie das Geld möglichst passend sowie eine Thermobox, einen Korb, einen Wäschekorb oder sonstiges Gefäß mit, in dem Sie die von uns ausgegebenen (kompostierbaren) Menüschalen auslaufsicher transportieren können!

 

Bitte kommen sie zu der Ihnen genannten Uhrzeit. Der Wartebereich ist vor dem Foyer der Halle, Abstandsmarkierungen sind vorhanden.

 

Bitte tragen Sie zur Abholung eine medizinische Maske bzw eine FFP2-Maske.

 

Wir freuen uns auf Sie - auch wenn alles anders ist als gewohnt, auch für uns ist diese Art neu - dennoch sind wir froh, dass wir diese Essensausgabe unseren Kindern zuliebe abhalten können.

Wir haben ein Hygiekonzept erstellt und alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, sind also bereit für den 21.3.!

 

Bleiben Sie gesund!

Ihr ASHA-Team

____________________________

____________________________

Mitteilungsblatt 29. Januar 2021

____________________________

Wir suchen neue, interessierte Mitglieder, die sich vorstellen können, ASHA mit in die Zukunft zu führen.

 

Weihnachtsaktion 2023

Hier gibt es nähere Informationen

 

 

Sie möchten spenden? Hier geht's zu unseren Bankverbindungen.

Aktuelles & genauere Informationen bei Termine

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
Impressum
© ASHA-Hoffnung - Heuchlinger Helferkreis