ASHA = Hoffnung = Heuchlinger Helferkreis = Hilfe für Indien e. V.
ASHA = Hoffnung = Heuchlinger Helferkreis = Hilfe für Indien e. V.

Alles selbst gemacht! Unsere fleißigen Helfer binden und dekorieren die Kränze alle selber. Helfer oder Reißigspenden sind immer willkommen! Einfach melden!

Am Samstag, den 21.10. findet unser Marktstand statt. Allerlei eingekochte Köstlichkeiten warten auf viele Abnehmer. Gerne darf ein Wintervorrat angelegt werden, es ist alles haltbar eingekocht.

Hauptversammlung am 5.9.23, 19.30 Uhr Gasthaus Krone

Tagesordnung:

Begrüßung/Totenehrung

Berichte: Vorsitzende, Kassiererin, Patenschaften/Schriftführerin, Kassenprüfer

Entlastung

Wahlen (1. Vorsitzender, 1. Kassier, Schriftführer, Kassenprüfer)

Sonstiges

 

Wir suchen dringend jemanden für das Amt des 1. Voristzenden sowie der 1. Kassiererin. ASHA ist ein Team, man ist nicht allein und Vorstand sein verteilt sich auf mehrere Köpfe. Wir würden uns freuen, wenn sich jemand finden würde. Infos gerne bei Erika Waidmann oder Andrea Klingenmaier. Wir freuen uns über Interessenten!

Die bisherige Vorsitzende, Erika Waidmann stellt sich altersbedingt nicht mehr zur Wahl und würde das Amt sehr gerne in jüngere Hände legen.

Bundesverdienstkreuz für Erika Waidmann

Unsere Vorständin, Erika Waidmann, hat am vergangenen Freitag im Rahmen einer auf ihren Wunsch kleinen Feierstunde das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Wie heißt es so schön „Ehre, wem Ehre gebührt“. Es war eine sehr schöne Feier und Landrat Bläse zeigte sich begeistert von unserem Projekt. Es sei nicht oft, dass er eine solche Auszeichnung an Menschen verleihen darf, die sich für ein soziales Projekt engagieren. Umso stolzer sind wir, dass unsere Erika dieses Dankeschön der Bundesrepublik erhalten hat. Wir alle kennen sie, es war ihr nicht recht, sich so in den Mittelpunkt stellen zu lassen, deshalb sollte die Feier auch möglichst klein sein aber Bürgermeister wie Landrat und nicht zuletzt unsere Erika selbst bedankten sich vor allem auch bei unserem Team, es ist nie eine Leistung einzelner und Erika hat diese Auszeichnung stellvertretend für unser ganzes Team entgegengenommen. Wir können stolz sein, einen solchen Herzensmenschen an unserer Spitze zu haben. Für mich ist ihr Engagement beispiellos. Sie stellt sich und ihre Bedürfnisse immer hinten an und kümmert sich mit vollem Herzen um all diejenigen, die es nicht so gut haben auf der Welt – sei es für unsere Kinder in Indien oder seit dem schrecklichen Krieg in der Ukraine auch um eine Flüchtlingsfamilie, die sich im Rahmen der Feierstunde ebenfalls auf sehr ergreifende Weise bei ihrer „Eritschka“ bedankte.

Hut ab vor deiner Leistung, liebe Erika! Wir sind froh und stolz, dass wir dich haben! 

Mit dieser großen Auszeichnung im Gepäck wollen wir nun weitermachen, auch künftig helfen und Gutes tun. Dafür brauchen wir aber dringend Nachwuchs – wir haben so viele liebe Menschen, die mithelfen wenn wir um Hilfe bitten, wir brauchen aber dringend neue, jüngere Gesichter im Planungsteam der Vorstandschaft. Unsere Zukunftswerkstatt brachte uns hier leider nicht weiter und wir wollen im Sommer noch einmal einen Versuch starten. Am 5.9. findet unsere Hauptversammlung statt, bei der Erika ihren Posten des Vorstands altershalber gerne in jüngere Hände geben würde.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Erika und herzlichen Glückwunsch ans ganze Team für diese hohe Auszeichnung und Wertschätzung!

Hoher Besuch bei ASHA

Ein turbulentes, dennoch schönes Wochenende liegt hinter uns. Die Anreise von Erzbischof Sebastian Kallupura und seinem Begleiter war mit Hindernissen gepflastert. Zuerst wurde der Flug von  Rom nach Stuttgart am Freitag wegen eines Streiks gecancelt, Ersatzflug  wurde für Samstag über Frankfurt / ICE nach Stuttgart angeboten, wir haben alles umorganisiert und doch waren Züge zu spät, Wartezeiten wurden in Kauf genommen und mit einiger Verspätung konnten wir sie dann am Samstag doch noch in Stuttgart abholen.

Doch nichts desto trotz, der Sonntag entschädigte jegliche Strapazen. Erzbischof Sebastian und Pfarrer George feierten mit Pfarrer Mathew und der Gemeinde die Heilige Messe, anschließend bewirtete ASHA den Stehempfang und alle zusammen ließen den Tag gemütlich ausklingen. Erzbischof Sebastian, der nun schon das zweite Mal Heuchlingen besuchte, bedauerte, dass er durch den Streik einen Tag Aufenthalt verloren hatte, doch weitere Termine in München, Aachen und Königstein erforderten am Abend die Weiterreise. Er hat sich sichtlich wohgefühlt, war beeindruckt von ASHA, Heuchlingen, Pfarrer Mathew, Bürgermeister Lang, vom Zusammenhalt, unserem Engagement, von der ganzen entspannten, netten Atmosphäre und wünschte sich, dass er hier hätte noch ein paar Tage verbringen können.

Ein kurzer aber schöner  Besuch, mit dem er ASHA auch seinen Dank und seine Anerkennung ausdrückte. Wir haben versprochen, dass wir alles, was in unserer Macht steht, bewegen werden, um die Schulbildung der Hostelkinder in Basauni, Bariarpur und Gulni (auch durch Patenschaften) weiterhin zu unterstützen aber wir haben auch klar gemacht dass etwas im Umbruch ist und wir dringend  Nachwuchs brauchen, um dies in Zukunft möglich zu machen (Wer Interesse hat, bei ASHA mitzumachen, um auch in Zukunft Hilfe leisten zu können, ist jederzeit herzlich willkommen - gerne melden!).

ASHA bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass es für Erzbischof Sebastian und seinen Begleiter Pfarrer George ein schöner Aufenthalt in Heuchlingen war.

Bei dieser Zukunftswerkstatt geht es nicht um eine Informationsveranstaltung, es ist kein alt bekanntes ASHA-Event sondern ein Treffen, um über die Zukunft von ASHA zu sprechen, Weichen für die Zukunft zu stellen, neue Wege einzuschlagen und Ideen für weitere Veranstaltung zu sammeln. ASHA ist „in die Jahre gekommen“, große Events, wie wir sie vor Corona in der Gemeindehalle hatten, sind schlichtweg nicht mehr möglich, weil uns junge, engagierte Mitglieder fehlen. Das frühere Team ist gesundheitlich und altersbedingt nicht mehr in der Lage, solche Events zu stemmen und ebenfalls sind wir auf der Suche nach einem neuen Vorstand, der ASHA im Team in die Zukunft führen kann und so die unglaublich große Hilfe, die wir in den vergangenen Jahrzenten leisten konnten, weitergehen kann. Unsere Erika möchte schon seit einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen und altersbedingt als Vorständin aufhören, sie hat sich immer wieder doch dazu entschieden, sich noch einmal zur Wahl zu stellen aber auf Dauer ist das keine Lösung, die uns alle weiterbringt und sie wird bei der nächsten Wahl im September nicht mehr kandidieren. Selbstverständlich bleibt sie dem Team treu und setzt sich ein, so gut sie kann aber sie möchte die Verantwortung gerne in andere, jüngere Hände legen.

Bei der Zukunftswerkstatt soll es darum gehen, wie und ob ASHA weitergehen kann. Wir alle wünschen es uns von Herzen aber wir brauchen ein Team, das das alte Team unterstützt und ablöst, wir brauchen neue Ideen, wie wir weiterhin Hilfe leisten können – außerhalb der Mammutveranstaltungen aber dennoch so, dass wir gesehen werden und präsent sind.

Mit den Patenschaften für Schulplätze haben wir ein wichtiges Fundament geschaffen, dennoch wollen wir zusammen überlegen, was wir künftig tun können und wer noch mit in die Arbeit einsteigen könnte.

Wir haben keine vorgefertigte Lösung, die wir an dem Abend präsentieren, wir glauben auch nicht, dass nach einem Abend eine gute Lösung gefunden wird aber wir hoffen, dass wir damit einen Prozess anstoßen können, erste Ideen sammeln können und vielleicht ein nächstes Treffen anvisieren können. Es geht um den Austausch all derer, die das bunte Puzzle ASHA weiter gestalten und zukunftsfähig aufstellen möchten.

Wir freuen uns über jedes bekannte und über jedes neue Gesicht. JEDER ist herzlich willkommen und es darf auch sehr gerne Werbung dafür gemacht werden. Es ist dabei überhaupt nicht wichtig, woher man kommt. ASHA ist längst über die Grenzen Heuchlingens hinaus gewachsen.

Voranündigung:

 

Marktstand mit selbst Eingekochtem und Frühlings-/Osterdeko am 1. April bei der Bäckerei Klingenmaier. Vorbestellung nicht nötig! Es gibt solange der Vorrat reicht!

Tolles Konzert!

Am 12.3. war der Chor Joy of Gospel zu Gast in Heuchlingen und hat für uns ein Benefizkonzert gegeben. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Dargeboten wurde ein unglaublich toller Mix aus mal ruhigen, unter die Haut gehenden Stücken und Songs, die einen mitrissen und wie ein Orkan den Kirchenraum eroberten. Vielen lieben Dank an Joy of Gospel für dieses wunderbare Konzert und allen Besuchern für die großzügigen Spenden. Wir alle zusammen sind ASHA!

Gospelchor "Joy of Gospel" zu Gast bei ASHA

„Joy of Gospel“ ist ein weit über den Ostalbkreis hinaus bekannter Gospelchor mit hohem musikalischem Niveau.

Mal soulig-gefühlvoll, mal fetzig-rockig singen die 30 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Tanja Gold-Hagel,

begleitet von Andreas Wagner am Piano einen breiten Mix bekannter und auch weniger bekannter Gospelsongs.

 

„Joy of Gospel“ besteht seit 1993. Die Idee war, Musik der schwarzen Sklaven aus Amerika in Kirchen des Ostalbkreises und darüber hinaus vorzutragen und dabei Spenden für humanitäre Zwecke zu sammeln.

 

Und am 12.3.23 dürfen wir "Joy of Gospel" um 17 Uhr in der St. Vitus Kirche in Heuchlingen begrüßen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für unsere Projekte wird gebeten. Wir freuen uns auf einen tollen Konzertabend für unsere Kinder und ihre Familien in Nordindien.

 

 

Wärme und Licht schenken - das wollten wir mit unserer Weihnachtsaktion 22. Wir haben Geld für warme Decken und Augen-Operationen gesammelt und sind froh und dankbar über die vielen Spenden. Pfarrer James hat zahlreiche Decken verteilt und Schwester Teresita hat schon einen ersten OP-Termin, bei dem ein Arzt aus Patna zu ihr in die Krankenstation kommt und einen Tag lang OPs durchführt, hinter sich. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Menschen vor Ort einen kleinen Lichtblick in ihrem Leben haben.

Wir suchen neue, interessierte Mitglieder, die sich vorstellen können, ASHA mit in die Zukunft zu führen.

 

Weihnachtsaktion 2023

Hier gibt es nähere Informationen

 

 

Sie möchten spenden? Hier geht's zu unseren Bankverbindungen.

Aktuelles & genauere Informationen bei Termine

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
Impressum
© ASHA-Hoffnung - Heuchlinger Helferkreis